Künstlerin und Autorin

CLAUDIA ACKERMANN 

DIE ANFÄNGE

Mir die Welt bunt zu malen – das hat mich schon als Kind gepackt. Ich war fasziniert davon, durch ein Blatt Papier und meinen Zeichnungen die Begeisterung von Erwachsenen und Mitschüler hervorzurufen. Deshalb durfte es nie an Papier und Stiften fehlen.

Daher war es mein vorgezeichneter Weg, so könnte man sagen, das Handwerk des künstlerischen Schaffens und der Malerei zu studieren. Alles was mit Kunst zu tun hatte, fand ich unglaublich spannend und ich brenne auch noch heute noch dafür.

DIE MALSCHULE

Nach erfolgreichem Abschluss (mit Diplom am IBKK Bochum) und einer 30jährigen Erfahrung im Kunst- und Ausstellungsbereich, stehe ich mit meiner #malschule_claudia_ackermann für qualifizierte und professionelle Malerei-, Zeichen- und Kalligrafiekurse. Seit meinem Abschluss bin ich Mitglied im Bundesverband bildender Künstlerinnen und Künstler.

Die Malschule gründete ich im Jahr 2004 und wechselte 2009 in ein lichtdurchflutetes, ruhiges und geräumiges Dachstudio, mitten im Zentrum von Kierspe. Meine Teilnehmer sollen sich wohlfühlen. Dazu gehören für mich saubere Arbeitsplätze, bequeme Stühle, Tageslichtleuchten, Staffeleien und viel Platz für die kreative Entfaltung.

Um selber nicht „stehen zu bleiben“, nehme ich an Professionalisierungsangeboten teil. Beispiele:

    • Fortbildung bei dem renomierten Berliner Aquarellmaler Andreas Mattern.
    • “Kulturelle Bildung im ländlichen Raum”
    • „Validation“ für Senioren (malen mit demenziell Erkrankten) u.a.
Araber von Claudia Ackermann Luxus (Gut) Wasser Claudia Ackermann
Gemälde von Claudia Ackermann

DIE AUTORIN

Seit 2014 bin ich auch als Autorin tätig. 2014 startete der renommierte Christophorus Verlag mit mir ein erstes Buchprojekt. Im März 2019 erschien das vierte Buch (an dem ich beteiligt war).

Seit 2017 bin ich auch regelmäßig für den OZ-Verlag tätig. Mehrseitige Beiträge erscheinen im beliebten Kunst Journal “Mein Kreativ Atelier” und in der „Lust am Zeichnen“. Durch die Arbeit als Autorin kenne ich die neusten Trends, Techniken und Materialien im Bereich der Malerei.

Landhausstil selbst gemalt Erstes Buch von Claudia Ackermann     Zweite Buch Claudia Ackermann Rost-Effekte zum SelbermachenHandlettering mit Aquarell ist das dritte Buch

Durch meine umfangreichen Erfahrungen im Zeichnen, der Acryl-, Aquarell-, Pastell- und Kalligrafie profitieren die Kursteilnehmer davon, egal ob sie realistisch oder abstrakt malen möchten. Aus dem reichen Erfahrungsschatz meiner Ausstellungen kann ich viel Interessantes und nützliches Hintergrundwissen vermitteln. Ich unterstütze, berate, hole meine Teilnehmer aus der Kompfortzone und mache Ihnen Mut sich auch mal an große oder ungewöhnliche Vorhaben heran zu wagen.

Ich bin in der glücklichen Lage, überwiegend das tun zu dürfen, wofür ich brenne. Es macht mir sehr viel Freude bei meinen Teilnehmern den kreativen Funken zu entfachen. Das beste daran, ist zu sehen wie sich mein Einsatz für die Teilnehmer durch viel Freude, Gemeinschaftsgefühl und wachsende Fortschritte bezahlt macht!