Künstlerin und Autorin

CLAUDIA ACKERMANN

DIE ANFÄNGE

Mir die Welt bunt zu malen – das hat mich schon als Kind gepackt. Ich war fasziniert davon, durch ein Blatt Papier und meinen Zeichnungen die Begeisterung von Erwachsenen und Mitschüler hervorzurufen. Deshalb durfte es nie an Papier und Stiften fehlen.

Ich weiß noch genau wie es ist, am Anfang zu stehen, für die Kunst zu brennen, Anleitungsbücher und -Tutorials anzuschauen oder (überfüllte und schlecht geführte) Kurse zu besuchen und trotzdem irgendwie auf der Stelle zu treten.

Ich wollte nicht mehr nur so vor mich hin malen, ich wollte meine Leidenschaft zum Beruf machen, mein Wissen weitergeben und damit erfolgreich sein.

Alles was mit Kunst zu tun hat, finde ich unglaublich spannend und ich brenne mehr denn je dafür.

DIE MALSCHULE

Mit erfolgreichem Abschluss meiner künstlerischen Ausbildung (Diplom) am IBKK in Bochum und der langjährigen Erfahrung als Kunstschaffende, gründete ich meine eigene Malschule – die #malschule_kierspe . Hier erteile ich qualifizierte und professionelle Malerei-, Zeichen- und Kalligrafiekurse. Seitdem bin ich Mitglied im Bundesverband bildender Künstlerinnen und Künstler.

Die Malschule gründete ich im Jahr 2004 im eigenen Atelier und zog 2009 in ein geräumiges Dachstudio. 2023 wechselte ich in eine ehemalige Arztraxis, die liebevoll renoviert wurde, denn meine Teilnehmer:innen sollen sich wohlfühlen. Dazu gehören für mich saubere Arbeitsplätze, bequeme Stühle, Tageslicht(leuchten), bei Bedarf Staffeleien und viel Platz für die kreative Entfaltung.

Um selber nicht „stehen zu bleiben“, nehme ich an Professionalisierungsangeboten teil. Beispiele:

• Fortbildung bei dem renomierten Berliner Aquarellmaler Andreas Mattern.
    • “Kulturelle Bildung im ländlichen Raum”
    • „Validation“ für Senioren (malen mit demenziell Erkrankten) u.a.
Araber von Claudia Ackermann Luxus (Gut) Wasser Claudia Ackermann
Gemälde von Claudia Ackermann

DIE AUTORIN

Seit 2014 bin ich auch als Autorin tätig. 2014 startete der renommierte Christophorus Verlag mit mir ein erstes Buchprojekt. Im März 2019 erschien das vierte Buch (an dem ich beteiligt war).

Ab 2017 war ich auch regelmäßig für den OZ-Verlag tätig. Mehrseitige Beiträge erscheinen im beliebten Kunst Journal “Mein Kreativ Atelier” und in der „Lust am Zeichnen“. Durch die Arbeit als Autorin kenne ich die neusten Trends, Techniken und Materialien im Bereich der Malerei.

Seit 2019 gehöre ich als „Content Creator“ zum festen Team der Firma STAEDTLER, dem größten Schreibwarenkonzern Europas!. Ich entwerfe professionelle Foto- und Videoanleitungen für den Nürnberger Konzern, der zu den ältesten Deutschlands zählt.

Landhausstil selbst gemalt Erstes Buch von Claudia AckermannZweite Buch Claudia Ackermann Rost-Effekte zum SelbermachenHandlettering mit Aquarell ist das dritte Buch

Durch meine umfangreichen Erfahrungen im Zeichnen, der Acryl-, Aquarell-, Pastell- und Kalligrafie profitierst Du als Kursteilnehmer davon, egal ob Du realistisch oder abstrakt malen möchtest. Aus dem reichen Erfahrungsschatz meiner Ausstellungen kann ich Dir viel Interessantes und nützliches Hintergrundwissen vermitteln. Du bekommst Unterstützung von mir, Beratung und ich locke Dich als Teilnehmer:in aus der Kompfortzone. Als Mutmacherin motiviere ich Dich, Dich auch mal an große oder ungewöhnliche Vorhaben heran zu wagen.

Ich bin in der glücklichen Lage, überwiegend das tun zu dürfen, wofür ich brenne. Es bereitet mir Freude Deinen kreativen Funken zu entfachen. Das beste daran ist zu sehen, wie sich mein Einsatz für Dich durch viel Spaß, Gemeinschaftsgefühl und wachsende Fortschritte bezahlt macht!

Ich freue mich auf Dich,

Claudia Ackermann