Du möchtest Handlettering lernen?

Letterings sind kurze Zitate, Liedtexte oder wenige Worte – also handgeschriebene Poesie.

Dabei vermitteln sie mit jedem Wort eine visuelle Botschaft. Dadurch, dass Du jedes Wort in eine schöne Form bringst, unterstreichst Du diese Botschaft noch. Verschiedene Schriften werden hierzu von Dir zu einem Zitat zusammengefügt.

Handlettering lernen im Workshop

Beim Lettering geht es um das Zeichnen und Illustrieren von Buchstaben und die Positionierung der Worte zu einem dekorativen Gesamtkunstwerk. Du versuchst dabei den Sinn der Worte illustrativ zu interpretieren. Letterings werden gezeichnet, daher sind sie individuell, emotional und einzigartig.

Brush Lettering wird der traditionell amerikanischen Schildermalerei zugeordnet (Sign Painting Tradition). Es wird nicht wie das Handlettering mit Finelinern, Filsstiften, Federn etc. ausgeführt, sondern mit dem Pinsel oder Pinselstiften und Aquarellfarbe (oder Tusche).

Die Pinselstifte unterscheiden sich zu normalen Filzmakern in der Pinselspitze. Diese besteht aus Filz und ist flexibel. Durch unterschiedlichen Druck kannst Du dünne bzw. dicke Striche produzieren.

In den Handlettering-Workshops dreht sich alles um große und kleine Buchstaben, individuelle Wortbilder und schöne Sinnsprüche. Du lernst die neusten Materialtrends kennen, bekommst unglaublich tolle Anregungen, erschaffst etwas Einzigartiges und Bleibendes und entschleunigst nebenbei ganz wunderbar!

TEILNEHMER-FEEDBACK

LINDA: Wenn ich etwas Handgeklettertes verschenke, werde ich des öfteren gefragt, mit welcher Schrift ich das am Computer erstellt habe. Das macht mich schon recht stolz.

TOMASINA: Ich konnte wunderschöne Konfirmationskarten selber gestalten und beschriften. Die kamen richtig gut an.

VANESSA: Für mich als Laie, mit Spaß am Lettering, sind vor allem die Schritt-für-Schritt-Anleitungen hilfreich gewesen, sodass ich mir meine eigenen schönen Lettering-Designs erstellen kann.

PIA: Der Grundkurs war so toll, dass ich auch diesen Kurs unbedingt mitmachen wollte. Ich habe wieder so viele Ideen bekommen und viele neue Techniken gelernt.

SVEN: Ich war mit meiner Mutter in dem Kurs, weil wir zusammen einen kreativen Abend erleben wollten. Anfangs habe ich gedacht, ich begreife das nicht, aber am Ende waren mein Lettering richtig gut und es hat mir großen Spaß gemacht!

ALINA: Ich habe mich super wohl gefühlt bei Claudia und habe den Workshop sehr genossen. In entspannter Atmosphäre haben wir mit viel Lachen und tollen Ideen das Lettering ausprobieren können. Man wollte am Ende gar nicht mehr aufhören! Die Zeit ist viel zu schnell verflogen. Ich werde gerne wieder kommen.